Die spanische Liga geht durch den neuen Torschützen Iker Muniain (16 Jahre) in die Geschichte ein. Er ist nämlich der jüngste Torschütze. Mit seinem Ausgleichstreffer zum 2:2 Remis bei Real Valladolid brachte sich der 16 Jahre, neun Monate und 15 Tage alte Torschütze ins Gespräch.
Der bisher jüngste Torschütze war Xisco Nadal. Doch Iker Muniain ist zwei Monate und vier Tage jünger. Xisco war 2003 mit einem Treffer für den FC Villarreal jüngster Torschütze der Primera Divivion geworden. Heute spielt er beim Zweitligisten DU Levante.
Muniain stammt aus der nordspanischen Region Navarra und ist sehr bescheiden. „Das Wichtigste ist, dass wir einen Punkt geholt haben“ – also ein richtige Teamplayer. Bereits mit zwölf Jahren schloss sich Muniain dem Athletic Bibao an. Nach seinem Auftritt bei im Europa-League-Spiel bei Werder Bremen erhielt er seinen ersten Profi-Vertrag bei den Basken. Letzten Donnerstag gewann Werder im Weserstation die Partie 3:1. Dies war Muniains zehntes Pflichtspiel in der Profi-Elf. Neben seiner Fußballkarriere macht Muniain eine Ausbildung an einer Schule die mit Athletic zusammenarbeitet. Er wohnt natürlich im Fußballer-Internat der „Löwen“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen